Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von AutoCrew Ganter für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer in 78112 St. Georgen und Umgebung nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu AutoCrew Ganter und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden in 78112 St. Georgen und Umgebung.

AutoCrew Ganter GmbH
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 143 Rezensionen
Thomas H.
Thomas H.
Von der Terminvereinbarung überdem freundlichen Empfang,bis zurprofessionellen Ausführung undkompetenten Fahrzeugübergabewar ich sehr zufrieden!Nochmals Dank der AutoCrew
Antwort vom Eigentümer: Hallo, vielen Dank für die super Bewertung. Es freut uns, dass wir weiterhelfen und mit unserem Service überzeugen konnten. Gute Fahrt und die besten GrüßeAutoCrew Ganter GmbH
Kathleen M.
Kathleen M.
Nettes Personal, guter Service und Preis. Haben mir im Notfall schnell geholfen….und es gibt leckeren Kaffee
Antwort vom Eigentümer: Hallo Frau Markula,danke für die super Bewertung. Schön, dass Ihnen unser Service gefallen hat. Es freut uns, dass wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen konnten.Wir wünschen allzeit gute Fahrt und verbleiben mit vielen Grüßen.Ihr Team der AutoCrew Ganter
Adrian W.
Adrian W.
Mein Auto war zu Inspektion da, diese wurde schnell und zu einem fairen Preis durchgeführt. Werde gerne wieder kommen.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Witt,vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch und wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie Ihre AutoCrew Ganter
O. R.
O. R.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Werkstatt. Von Kleinigkeiten, Reifenwechsel bis zur großen Reparatur habe ich dort einiges machen lassen. Jederzeit habe ich freundliche und kompetente Menschen getroffen, die mir schnellstmöglich geholfen haben. Vielen Dank dafür!
Antwort vom Eigentümer: Hallo,so eine Bewertung lesen wir gerne. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie die AutoCrew Ganter
Feya V.
Feya V.
Hatte eine Schraube im Reifen. Bin nach der Arbeit direkt in eine Werkstatt, diese war ausgerechnet zu. Also andere Werkstätten angerufen, entweder man hat ein Termin gebraucht oder die waren im Urlaub. Also als letzte Hoffnung hier angerufen. Super Freundlich am Telefon, durfte auch sofort kommen, keine halbe Stunde später war mein Reifen geflickt.Super Service. Gerne zu Empfehlen.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Feya Vital,vielen Dank für die positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so im Gedächtnis geblieben sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns.Viele Grüße vom TeamAutoCrew Ganter GmbH
Björn R.
Björn R.
Super Dienstleistung und schnelle Abwicklung… hat uns auf der Durchreise mit dem Wohnmobil mega geholfen
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Reddig,danke für die super Bewertung. Schön, dass Ihnen unser Service gefallen hat. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und verbleiben mit vielen Grüßen.Ihr Team AutoCrew Ganter GmbH
manfred S.
manfred S.
Tolle Autowerkstatt…super Service…vom Büro bis zu den Mechanikern…alle super freundlich und hilfsbereit…sehr zu empfehlen!!!
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Storz,so eine Bewertung lesen wir gerne. Schön, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie AutoCrew Ganter GmbH
Roland G.
Roland G.
Ich kann nur positive Erfahrungen weitergeben, die Arbeiten sind professionelgemacht, gut abgesprochen und man wirdfreundlich behandelt.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Günter, danke für die 5-Sterne-Bewertung. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Viele Grüße von AutoCrew Ganter
J D
J D
Sehr kompetente Werkstatt.sehr nette Mitarbeiter und noch vernünftige Preise.Ein echter Geheimtipp für alle benz Fahrer
Antwort vom Eigentümer: Hallo, vielen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden sind. Gute Fahrt und beste Grüße AutoCrew Ganter GmbH
Joachim J.
Joachim J.
Wurde gleich in Empfang genommen und mein Termin zum Reifenwechsel wurde bestätigt. Mir wurde ein Kaffee angeboten, den ich dankbar annahm, um die Wartezeit zu überbrücken. Alles klappte hervorragend und ich konnte mit neuen Reifen davon fahren . Großes Lob an die AutoCrew👍👍👍
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Jantzen,vielen Dank für die vollen 5 Sterne. Wir freuen uns über die positive Bewertung und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.Viele Grüße der AutoCrew Ganter
Vinzent S.
Vinzent S.
Dieses Unternehmen ist meine Nummer 1 wenn es um Autos etc geht. Vater und ich sind seit Jahren Treue Kunden und das bleibt auch so !
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Schröder, vielen Dank für die positive Bewertung. Toll, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Jede Empfehlung freut uns besonders. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Viele Grüße vom Team
Canan A.
Canan A.
Wir sind immer vollumfänglich zufrieden. Das ganze Team ist immer sehr kompetent und hilfsbereit.Den besten Service und Preis Leistung den wir je hatten!
Antwort vom Eigentümer: Hallo Frau Aypulu,so eine Bewertung lesen wir gerne. Schön, dass stets alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.Wir wünschen allzeit gute Fahrt.Es grüßt Sie das AutoCrew Ganter Team
Christian M.
Christian M.
Die Ganters haben mir den Urlaub gerettet: Donnerstag das Auto ohne Termin mit reibenden Fahrgeräuschen vorgestellt und Urlaubsproblem geschildert, am Freitagnachmittag war das defekte Radlager getauscht und die Reise konnte losgehen.Einmaliger Service – Vielen Dank!
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Mendler,vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass wir Ihnen so gut im Gedächtnis geblieben sind. Schön, dass auch alles noch vor Ihrem Urlaub geklappt hat. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns.Viele Grüße vom Team von AutoCrew Ganter
S. K.
S. K.
Schon seit Jahren bringen wir unsere Autos dort hin und sie wurden immer lösungsorientiert und zuverlässig bearbeitet. Der Service ist freundlich, zuvorkommend und Anfragen problemlos und schnell beantwortet. Auch bei größeren Problemen werden Lösungen und Wege gefunden, diese abzuwenden.Sehr zu empfehlen und jederzeit wieder!
Antwort vom Eigentümer: Vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Andreas
Andreas
Die Werkstatt in St.Georgen und Umgebung!Top Ausstattung und sehr gut geschultes Personal . Hier schraubt noch der Meister selbst ! 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Antwort vom Eigentümer: Hallo,vielen Dank für die positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so im Gedächtnis geblieben sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns.Viele Grüße vom Team der AutoCrew Ganter
Niklas N.
Niklas N.
Super Ort, hat reibungslos funktioniert, der Azubi ist der beste Azubi den Deutschland jemals hatte. Danke euch
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Neufeld,vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Das Lob geben wir gerne an unseren Azubi weiter.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.Ihr Team von AutoCrew Ganter
Mark B.
Mark B.
Super Werkstatt. Nachdem wir im Urlaub mit unserm Auto eine Kollision mit einem Bordstein hatten, gab man uns hier kurzfristig, obwohl Freitag war, einen Termin zur Überprüfung des Schadens. Zudem wurde uns, während unser Wagen in der Werkstatt weilte, ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Diese Werkstatt kann ich absolut empfehlen.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Brandes,vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Gerne sind wir auch weiterhin für Sie da. Wir bringen Sie wieder schnell und sicher auf die Straße.Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.Ihr Team von AutoCrew Ganter
Björn F.
Björn F.
Wir sind schon seit 3 Jahren Kunden. Der Service ist super, freundlich, ehrlich und preislich auch gut. Egal ob Elektronik, Reifen oder Exterieur Themen. Besonders gut finde ich die direkte und offene Rückmeldung im Fall von ungeplanten Zusatzarbeiten. Alles in allem eine klare Empfehlung.
Antwort vom Eigentümer: Hallo Herr Faller,vielen Dank für die positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so im Gedächtnis geblieben sind. Es freut uns, dass stets alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Ihre Weiterempfehlung freut uns besonders!Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns.Viele Grüße vom AutoCrew Ganter Team
js_loader